Dieter

Dieter

Mit Leib und Seele EDV´ler. Sowohl im Beruf als auch zu Hause.
Ich bin zusammen mit der Altdeutschen Schäferhündin Asta, der Dackeldame Blacky und der Katze Jessica aufgewachsen. Mein größter Wunsch war es, dass ein Hund mit in der Familie lebt.
.Die gemeinsame Geschichte mit meiner Familie zusammen begann damit, dass unsere erste schwarze Hovawart Hündin Eischa 2001 bei uns eingezogen ist. Durch sie lernten wir viel über das facettenreiche Wesen dieser Rasse

Mit ihr haben wir auch die Arbeit und Zucht mit Hunden entdeckt. Diese Leidenschaft prägt unsere Familie seit dieser Zeit. 

So wurde dann im Jahr 2005 der erste von bis jetzt 6 Würfen in unserem Zwinger vom Jura-Meer geboren. 

Außerdem haben wir alle unsere Hovawarte zu Rettungshunden ausgebildet und immer wieder festgestellt, dass Hovawarte aufgrund ihres Wesens und ihres körperlichen Eigenschaften, hervorragend für diese Aufgabe geeignet sind. Im Rahmen dieser Rettungshundearbeit legen wir jährlich unsere Prüfungen ab, um die Einsatztauglichkeit für den Ernstfall zu erhalten. Diese Einsatztauglichkeit nutzen wir, um im polizeilichen Auftrag und ehrenamtlich Menschenleben zu retten. Zusammen mit dem italienischen Zivilschutz und den Schweizer REDOG hatten wir regelmäßig gemeinsame Trainings und Einsatzübungen.
Seit über 17 Jahre engagieren wir uns als Familie für die Hovawarte und deren wundervollen Eigenschaften. Seit unserem ersten Wurf setzten wir uns auch kynologisch und ehrenamtlich für eine gesunde Zucht der Hovawarte ein. 2011 habe ich meine Ausbildung als Ausstellungsrichter abgeschlossen. Dabei ist es mir wichtig, das Erbe der Hovawarte zu erhalten und freue mich, meinen Teil zum Erhalt dieser Rasse, was das Wesen, die Gesundheit, aber auch die Schönheit betrifft, beitragen zu dürfen. Mein tiefer Respekt gilt allen, die ihren Hovawart bei Ausstellungen und Körungen vorstellen, denn wir alle möchten schöne, wesensfeste und gesunde Hovawarte.

Begleitend dazu haben meine Frau und ich 2015 die Zertifizierung zum Rettungshundeausbilder abgeschlossen. Damit geben wir unsere Erfahrung in dieser ehrenamtlichen Arbeit weiter und haben eine große Zahl an Hunden für Prüfungen vorbereitet und betreut. Unter anderem ist unser Sohn stolzer Besitzer einer tollen Hovawart Hündin und Rettungshundeführer. Ebenso ist diese Hündin als geprüfter Therapiehund im Einsatz.

Unsere Energie und Leidenschaft widmen wir insbesondere der Rasse Hovawart und der Arbeit mit Hunde

Dieter ist ...

Richter im RZV

Seit 2014 sind wir aktive Mitglieder im RZV. Es macht viel Freude bei NZB und Ausstellungen (national und international) als Richter zum Einsatz zu kommen.

ein alter Biker

Schon in meiner Jugend waren Motorräder eine große Leidenschaft. Wenn es die Gelegenheit ergibt, sammel ich Kurven oder hab einfach Spaß auf dem Motorrad.

Rettungshundeführer und Ausbilder

Wir sind besonders Stolz darauf mit der ganzen Familie zusammen eine gemeinsame Aufgabe zu begleiten. Neben der Zucht ist die ehrenamtliche Arbeit eine schöne Aufgabe für uns und unsere Hovawarte. Leben zu retten und das auch noch im Familienverbund, das ist ein besonderes Geschenk.

Züchter

Es fühlt sich jedes mal an wie ein Wunder, wenn wir einen Wurf haben und wir mitten in diesem Rudel sind.

Lernen Sie uns kennen ....

Share by: